Über mich

Die Wölffin

Mein Name ist Sigrid Wolff.
1968 wurde ich in Mannheim geboren. Hier bin ich aufgewachsen und zur Schule gegangen, habe meinen Berufsweg gemacht und mich schließlich mit Wolffs Vital, dem Hundetherapiezentrum im Mannheimer Norden, niedergelassen.

Im Jahr 1989 habe ich meine kaufmännische Ausbildung in Mannheim absolviert und später eine erfolgreiche Laufbahn als Bilanzbuchhalterin durchlebt. Einen vierbeinigen besten Freund hatte ich immer an meiner Seite. Erst viele Jahre später habe ich – wie man so schön sagt – meinen Namen auch professionell zum Programm gemacht. Ich wollte mehr über diese herrlichen sozialen Familienmitglieder und besten Freunde erfahren, folgte meinem inneren Ruf und fing an, mich weiterzubilden und schließlich mich beruflich neu zu orientieren.

Am Institut für Tierheilkunde, IFT, in Viernheim habe ich zwei Jahre lang Hundeverhaltenstherapie studiert und die Prüfung im Jahr 2011 erfolgreich mit Zertifikat nach den Richtlinien des BVFT abgeschlossen.

Nach ersten Berufserfahrungen als Hundeverhaltenstherapeutin war mir schnell klar, wie sehr Schmerzen durch Krankheiten, insbesondere am Bewegungsapparat, Verhaltensänderungen oder -auffälligkeiten hervorbringen.

Im Jahr 2012 absolvierte ich meine Ausbildung als Dogslumber Wellness-Trainingstherapeutin bei der 1. Deutschen Ausbildungsstätte für Hundephysiotherapeuten Wosslick/Blümchen in Linkenheim. Ein Jahr später schloss ich auch dort meine Ausbildung als Hundephysiotherapeutin ab.

Die Präventionsarbeit zur Vorbeugung von Krankheiten ist mir ein ganz besonderes Anliegen. Oftmals zeigen sich körperliche Beschwerden durch Verhaltensänderungen, die meist zwar erkannt, aber nicht immer richtig gedeutet werden. Genau hier möchte ich mit meiner Arbeit am Tier Abhilfe schaffen – durch Hilfe im Alltag für Hund und Mensch. Für ein gesundes und vitales Hundeleben, bis ins hohe Alter.